Freie Wähler Todtmoos e.V.Anmeldung
Freie Wähler Todtmoos e.V.

» Todtmoos baut Hochkopflifte ab
Inbetriebnahme der beiden Einrichtungen hätte mehr als 200 000 Euro gekostet / Ergebnis für Kirchberglift noch offen.
Eingestellt am 03.12.2016
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Todtmoos,
Die Kosten für die Inbetriebnahme der beiden Lifte am Hochkopf bezifferte Prof. Ingomar-W. Franz, Vorsitzender der Projektgruppe Skilifte, bei der letzten Gemeinderatssitzung am 29.11.2016 auf weit über 200 000 Euro. Wegen Unwirtschaftlichkeit und nicht kalkulierbarer Kosten empfahl die Projektgruppe, den Betrieb der Hochkopflifte nicht wieder aufzunehmen und die Lifte abzubauen. Ein Ergebnis, das er sehr bedauere, so Prof. Franz. Das Gremium folgte den Empfehlungen der Projektgruppe, einzig Georg Boedeker und Gerhard Philipp (beide fraktionslos) enthielten sich der Stimme. Bürgermeisterin Janette Fuchs bedauerte das Ergebnis und sprach damit auch für die Ratsmitglieder. Die Projektgruppe habe exzellente Arbeit geleistet.
Vollständiger Pressebericht:

01.12.2016_Todtmoos_baut_Hochkopflifte_ab_(BZ).pdf

AKTUELLE MELDUNGEN

» Projektgruppe Skilifte Todtmoos – ein Zwischenbericht - Eingestellt am 06.10.2016
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Todtmoos,
wie Ihnen bekannt ist, wurde vom Gemeinderat eine Projektgruppe Skilifte Todtmoos bestehend aus Bürgermeisterin Fuchs und den Herren Bonow, Folles, Oehler, Jörg Zimmermann und mir als Vorsitzender beauftragt zu überprüfen, ob eine Wiederinbetriebnahme der Hochkopflifte unter vertretbaren finanziellen Belastungen für die Gemeinde realisiert werden kann. Basis dafür war die geleistete, hervorragende Vorarbeit der früheren Arbeitsgruppe Skilifte bestehend aus den Herren Andreas Faschian, Michael Schmitz, Walter Schwinkendorf, Daniel Stoll, sowie Joachim, Jörg und Sepp Zimmermann, die selbstverständlich auch jetzt eng eingebunden sind in die Arbeit der Projektgruppe.
Vollständiger Bericht siehe: Zwischenbericht_Projektgruppe_Skilifte_Todtmoos.pdf

Zwischenbericht_Projektgruppe_Skilifte_Todtmoos.pdf

» Jahreshauptversammlung der FWT am 02.05.2016 - Eingestellt am 03.05.2016
An der Jahreshauptversammlung im Romantischen Schwarzwaldhotel in Todtmoos-Weg konnten erfreulicherweise die vakanten Vorstandsämter wieder neu besetzt werden. Zum 2. Vorsitzenden wurde Andreas Weiland gewählt, als Beisitzer rückten Barbara Kaiser, Wolfgang Jehle sowie Prof. Ingomar Franz (von links) nach. Somit ist die Vorstandschaft in allen Positionen (mit maximal 4 Beisitzern) vollständig und kompetent besetzt.
Zudem erhielt Ehrenvorsitzender Martin Abele (2. von links) vom Landesverband der Freien Wähler die "Goldene Ehrenmedaille" für die aktive 60-jährige Mitgliedschaft vom Vorsitzenden überreicht. Herzlichen Glückwunsch!

» Einladung zur Jahreshauptversammlung FWT - Eingestellt am 24.04.2016
Sehr geehrte Mitglieder,
sehr gerne laden wir Sie zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Todtmoos e.V. ein. Wir würden uns sehr freuen, Sie zu dieser Mitgliederversammlung im „Romantischen Schwarzwaldhotel“ in Todtmoos-Weg begrüßen zu dürfen.
Termin: Montag, 02. Mai 2016 um 19:30 Uhr

» Einladung zur 60. Jahreshauptversammlung - Eingestellt am 01.04.2016
Der Landesverband der Freien Wähler lädt am 23.04.2016 zur 60. Jahreshauptversammlung in die Osterfeldhalle in Esslingen-Berkheim ein.
Unser Ortsverein kann gemäß Satzung 8 Delegierte zu dieser Jahreshauptversammlung entsenden. Bei Interesse können Mitglieder beim Vorstand Delegiertenausweise erhalten. Es wäre schön, wenn wir einige Delegierte zu dieser Hauptversammlung entsenden könnten!

» Die Freien Wähler Todtmoos beim Skifahren - 01.02.2016
Die Freien Wähler Todtmoos organisieren alljährlich im Januar eine viertägige Skiausfahrt in bekannte Skigebiete. Ziel in diesem Jahr war Saalbach-Hinterklemm in Österreich. Uli Faschian organisierte diesen schon zur Tradition der Freien Wähler gewordener Skievent. Insgesamt 19 Teilnehmer meldeten sich für diese Skiausfahrt an und fanden hervorragende Pistenverhältnisse bei herrlichem Wetter in diesem bekannten Wintersportort an. Zudem konnten auch noch Geburtstage zweier Teilnehmer ausgiebig gefeiert werden. Neben der gemeindepolitischen Tätigkeit der Freien Wähler stehen auch immer wieder Aktivitäten der Geselligkeit der Mitglieder auf dem Programm.
Bilder siehe Galerie

» Ausschluss aus der Fraktion - 16.01.2016
Liebe Mitglieder der Freien Wähler Todtmoos e.V.,
die Gemeinderatsfraktion möchte Sie darüber informieren, dass Dr. Georg Boedeker (mit der erforderlichen 2/3 Mehrheit der Fraktion (4:1)) aus der Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler ausgeschlossen wurde. Die Fraktion hat sich aufgrund eines nachhaltig gestörten Vertrauensverhältnisses zu diesem ungewöhnlichen Schritt entschieden. Sie wird aber in der Zukunft mit Dr. Boedeker sachlich und konstruktiv zum Wohle der Gemeinde im Rat zusammenarbeiten.
Die Vorstandschaft wurde ausführlich von den Fraktionsmitgliedern über diesen Fraktionsausschluss von Dr. Georg Boedeker informiert.
Jörg Oehler, im Namen der Gemeinderatsfraktion der FWT

» Skiausfahrt der Freien Wähler 2016 - 03.01.2016

Auch in diesem Winter führen die Freien Wähler vom 16. – 20. Januar 2016 wieder eine viertägige Skiausfahrt durch. Organisiert wurde dieses „Ski-Event“ von Uli Faschian. Ziel ist der bekannte Österreichische Skiort Saalbach. Neben dem Skifahren und Wellness im „Hotel Sonnegg“ gilt es auch die Geselligkeit zu pflegen. Insgesamt haben sich 22 Teilnehmer angemeldet.
Wir wünschen allen ein unfallfreies Skierlebnis und natürlich viel Spaß!