Liebe Todtmooser Bürgerinnen und Bürger,

es freut uns, dass wir gemeinsam mit Ihnen in unserem Heilklimatischen Kur- und Ferienort im Herzen des Südschwarzwaldes eine so schöne, liebens- und lebenswerte Heimat gefunden haben. Frei von großen Umweltkatastrophen können wir das Leben hier genießen. Allerdings gibt es bei aller Heimatliebe doch auch noch die eine oder andere Kleinigkeit, die man verbessern oder ändern möchte.

Sicherlich haben Sie sich während eines Spazierganges durch unsere Ortsteile, beim Besuch der einen oder anderen Veranstaltung oder bei kommunalen Einrichtungen schon öfters gedacht, hier könnte etwas verbessert werden. Vielleicht hat sich auch Ihr Sinn für Schönheit, fürs Praktische oder Nützliche gemeldet und Sie wüssten sogar, wie man ein Problem anpacken könnte - nur Sie sagen sich: "Ich alleine kann das doch nicht ändern!" Dann, liebe Bürgerinnen und Bürger, sind Sie bei uns an der richtigen Stelle.

Das Streben nach optimalen Lösungen sollte nicht alleine Aufgabe der kommunalen Bediensteten oder des Gemeinderates sein, sondern von allen Mitbürgern mitgetragen werden. Jeder kennt seinen persönlichen Bereich, seine Straße, seinen Ortsteil am besten. Sie, meine Damen, Herren und Jugendliche, sollen durch diese "Freie Wähler - Information" angesprochen werden, Wünsche und Anregungen an uns heranzutragen.

Wer nicht weiß, wie und was er schreiben soll, der kann auch jemanden aus der Vorstandschaft der Freien Wähler Todtmoos persönlich ansprechen oder anrufen und sein Anliegen vortragen.

Wir sind Ihnen gerne in allen Angelegenheiten behilflich. Kontakten Sie uns und wir werden alles im Rahmen unserer Möglichkeiten tun, Sie bei Ihrem Anliegen zu unterstützen.

Werden Sie Mitglied bei uns oder in einem der vielen Vereine unserer Ortsteile und engagieren Sie sich!

Unser Ort lebt von der Dorfgemeinschaft.

Ihre Freie Wähler Todtmoos

1. Vorstand Jörg Oehler
2. Vorstand Andreas Weiland
Schriftführerin Silke Kaiser
Kassier Christine van der Meyden
Beisitzer Wolfgang Jehle, Barbara Yago, Daniel Müller, Prof. Ingomar Franz (ausgeschieden)
Kassenprüfer Frieder Maier, Rudolf Haselwander
6 Gründe dafür die Freien Wähler zu wählen:
  • Konstruktive und sachliche Arbeit im Gemeinderat
  • Bürgernähe und Parteiunabhängigkeit
  • Steigerung der Übernachtungszahlen durch konstruktive und ideenreiche Vorschläge
  • Sicherung und Steigerung der Lebensqualität unserer Bürger
  • Rücksichtsvoller Umgang mit unserer Umwelt und untereinander
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Bürgern

50 Jahre Kommunalpolitik
Die verantwortliche Teilnahme an der bürgerschaftlichen Verwaltung der Gemeinde gehört zu den Rechten der Bürger. Aus dieser kommunalen Selbstverwaltungsgarantie schöpfen die Freien Wähler ihre Daseinsberechtigung und engagieren sich seit über 50 Jahren aktiv in der Kommunalpolitik.
1952 Erstes Zusammentreffen interessierter Todtmooser Bürger.
1953 Erste Gemeinderatssitze aus Reihen der Freien Wähler.
1975 Wahl einer Gesamtvorstandschaft der Freien Wähler.
1979 Erster Kreistagssitz der Freien Wähler.
1980 Beitritt in den Landesverband BW.
1980 Erstmals absolute Mehrheit im Gemeinderat.
1987 Eintrag in das Vereinsregister.
1999 Abermals absolute Mehrheit im Gemeinderat.
2004 50 Jahre Freie Wähler Todtmoos
2004 Abermals absolute Mehrheit im Gemeinderat.

Die vollständige Chronik finden Sie hier History

Mitglied werden
Wenn auch Sie Lust auf Kommunalpolitik haben und Ihr Wissen und Ihre Ideen zum Wohle der Gemeinde Todtmoos einbringen möchten oder unsere Arbeit unterstützen möchten, dann werden Sie Mitglied bei uns. Sie können sich unser Aufnahmeformular downloaden oder Sie wenden Sich direkt an ein Mitglied unserer Vorstandschaft.

Aufnahmeantrag PDF Datei 108 KB

Spenden
Da die Freien Wähler keine Partei sind, erhalten sie bisher keinerlei Wahlkampfkostenerstattung oder sonstige Zahlungen aus öffentlichen Kassen, sondern sind ausschließlich auf Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen. Wir wären Ihnen deshalb sehr dankbar, wenn Sie die Arbeit der Freien Wähler vielleicht auch finanziell unterstützen würden. Spenden an Wählervereinigungen sind wie Parteispenden steuerlich absetzbar.

Bankkonto: Volksbank Rhein-Wehra e.G. Todtmoos BLZ 68490000, Konto-Nr.30 00 90 02